|
 |
03. September 2010
|
|
THOMAS WEBER - INTERVIEW
|
Zusammen mit Fabian Neugebauer setzte Thomas vor einigen Jahren den Ort Hof auf die Skateboard-Landkarten Deutschlands. Trotz unübersehbarer Skills fragten sich damals aber viele Leute, ob denn sein großes Skatepark-Repertoire überhaupt „straßenkompatibel“ sei. Nach einer längeren Abwesenheit ist Thomas jetzt zurück und hat genau diesen Beweis angetreten. Falls es noch Kritiker gibt, sollten die sich jedenfalls warm anziehen. Sehr warm – und das nicht nur wegen des bevorstehenden Winters.

Fotos: Daniel Wagner, Interview: Holger von Krosigk
Thomas Weber googelt Thomas Weber: Genau dieses Experiment wollten wir mit dem jungen Mann aus Plauen (Hof ist Geschichte) durchführen. Denn weil es so viele Thomas Webers in Deutschland gibt, ist es fast unmöglich, im Internet etwas über den richtigen herauszufinden. Wir haben es trotzdem versucht – und den richtigen Thomas mit seinen vielen Parallel-Existenzen konfrontiert. Viel Spaß dabei!
Thomas, unser Google-Experiment kann beginnen. Unter den ersten Treffern finden wir folgende Quote: „Thomas Weber ist ein stiller, in sich gekehrter Künstler, dessen Weg auf der Suche nach sich selbst über die Kunst führt.“ Also, Thomas, das mit dem „in sich gekehrt“ nehmen wir dir eigentlich nicht ab. Wie viel Party Animal steckt wirklich in dir?
Ich gehe eigentlich kaum feiern, muss ich zugeben. Party Animal ist also etwas weit hergeholt. Wenn ich feiere, hat das dann auch meistens einen sehr guten Grund. Ansonsten chille ich lieber mit meiner Freundin oder mit meinen Kollegen.
Weiter geht’s mit der Suche: „Thomas Weber ist Lokalist.“ lesen wir – was uns zum Thema Hof führt. Bitte ein Statement!
Naja, ich wohne schon seit längerer Zeit nicht mehr in Hof, weil die Skateszene dort immer mehr weggebrochen ist. Deswegen wohne ich seit vier Jahren im schönen Vogtland in Plauen. Das ist auch nur 30 Kilometer weg, also nicht gerade aus der Welt. Ich fühle mich hier super wohl, weil es eine Menge cooler Leute gibt und die Skateszene mittlerweile echt groß ist.
Bigspin
Wir googeln weiter und finden folgenden Satz: „Dabei wäre zu beachten, dass Herr Weber nicht Thomas Weber ist“. Okay, den verstehen wir selbst nicht. Aber erzähle uns doch mal was über Herr und Frau Weber, beziehungsweise deine Wurzeln.
Meinen Eltern hab ich auf jeden Fall viel zu verdanken, weil sie mich von Anfang an unterstützt haben, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich komme ja ursprünglich aus einem kleinen Kaff in der Nähe von Hof. Kautendorf heißt das. Dort bin ich immer mit drei Freunden und meinem Bruder geskatet. Später mussten meine Eltern mich natürlich auch öfters nach Hof in die Ass-Hall fahren. Also vielen Dank an dieser Stelle!
„Thomas Weber ist ein top Skater“ – okay, lassen wir so stehen. Aber sag doch mal, was bei dir in den letzten Monaten passiert ist. Dein Skaten ist ja förmlich explodiert ...
Ich würde sagen, meine ganze Entwicklung in letzter Zeit hat viel mit dem Umzug nach Plauen zu tun. Ich bin nach meiner Lehre dorthin gezogen und musste mich dann viel auf andere Sachen konzentrieren, wie beispielsweise auf den Zivildienst oder Arbeit. Skaten habe ich in der Zeit ziemlich vernachlässigt. Dann, einige Zeit später, habe ich gemerkt, dass mir was fehlt. Ich musste etwas ändern und schmiss die Arbeit hin und ging einfach nur skaten. Seitdem habe ich kaum etwas anderes gemacht. Ab und zu jobben gehen vielleicht. In der Zeit kam dann das gute Gefühl wieder und je öfter ich skaten ging, desto mehr ging auch.
Weiter lesen wir bei unserer Suche: „Thomas Weber ist verheiratet und Vater von 2 Kindern, die ihm wenig Zeit für seine Hobbys wie Schach, Rennrad, Segeln und Skifahren lassen.“ Cool, wussten wir noch gar nicht. Aber sag uns doch mal, was es in deinem Leben wirklich noch außer Skateboarding gibt.
Naja, wenn ich mal nicht skate, dann helfe ich meinem besten Kollegen in seinem Skateshop, gehe Golfen oder verbringe die Zeit mit meiner Freundin. Ansonsten besuche ich auch gerne mal das Arbeitsamt, mein neuestes Lieblingshobby.
„Thomas Weber ist ein Förster mit Visionen.“ Sehr geil! Sag uns doch mal, welche Visionen du als Förster umsetzen willst?
Rettet den Regenwald!
„Thomas Weber ist offline“. Warum?
Das ist ganz leicht zu erklären: Ich habe kein Internet!
Nosebluntslide
Das komplette Interview findest du in der neuen PLACE 018 und die Footage auf der kommenden PLACE DVD!
|
|
|
|
|
|
|